• LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,

SIDE PROJECTS

"Es gibt nur eine Möglichkeit, etwas zu beginnen: nämlich es  zu tun."

Jacques Copeau

DIGITALE IMMIGRANTEN

 

 

2011 ergab sich durch eine spontane Idee die Gründung des Musikerkonglomerats DIGITALE IMMIGRANTEN. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einige Texte zu meiner Wahlheimat Wien und dessen Bewohnern geschrieben, die sich nach und nach zu einer Liebesgeschichte zwischen zwei Protagonisten entwickelte. Parallel schlossen wir Musiker uns regelmäßig im Probenraum ein und laborierten an einem Soundtrack zu dieser Geschichte, der immer opulenter werden sollte. Text und Musik wuchsen miteinander und gleichzeitig... Letztlich entstand ein musikalisches Erzähldrama, das sich unterschiedlichster Einflüsse bedient, halb E- halb U-Musik ist, und neben einer  Reminiszenz an vergangene Höhepunkte der Beat-Poetry einen aktuellen Streifzug durch die physischen und psychischen Untiefen der Stadt Wien darstellt.

  

 

 

 

 

 

 

 

VISUAL ART

 

 

Die Zeichnungen unter VISUAL ART stellen eine kleine Auswahl aus unterschiedlichen Projekten und Zugehörigkeiten dar, und sollen einen Eindruck von meiner Nebenbetätigung als Illustrator und Zeichner geben.

 

Bisherige Aufträge führten zu Arbeiten für das

 

Schauspielhaus Zürich, eine Grazer Studentenzeitung und das in Linz ansässige Oberösterreichische Kulturquartier - 1. Bewegungszirkus,

 

wobei ich für diese Produktion mit dem Titel Ich Jane, du Tarzan , die vom Wiener Kindertheater Dschungel produziert wurde (Regie: Julia Burger und Meike Sasse), mit dem Videokünstler Oliver Stotz erstmals für Greenscreen gearbeitet habe.

Wir experimentierten mit unterschiedlichen Bildästhetiken und digitaler Bildbearbeitung zur Schaffung unterschiedlicher Perspektiven und optischer Illusion bei interaktivem Theater für Kinder.

 

Hierfür habe ich mit einem Wacom Cintq HD24  und dem Programm Painter 12 gearbeitet. Ich zeichne darüber hinaus gerne von Hand, auch wenn mich digitale Nachbearbeitung sehr fasziniert.

 

 

Hintergrundinfo zum gesamten Projekt hier:

 

 

 

 

Ein Video mit einigen Zeichnungen und mit kurzen Ausschnitten der Produktion ist hier zu sehen: